Freizeit & Kultur

Am Rande des Kraichgaus liegend hat Walzbachtal für jeden Geschmack etwas zu bieten. Der Kraichgau, auch das Land der tausend Hügel genannt, ist der ideale Ort zum Leben und Durchatmen.

Zahlreiche Wander- und Radwege führen durch die reizvolle Landschaft, die geprägt ist von Wäldern, Streuobstwiesen und Feldhecken. Mit einer Waldfläche von 1.096 Hektar, einem Naturschutzgebiet und einigen Landschaftsschutzgebieten bietet Walzbachtal Natur pur.

Die von beiden Ortsteilen aus zentral erreichbare Stadtbahn eröffnet zusätzliche Ausflugsziele und lädt dazu ein, auch die nähere Umgebung zu entdecken.

In Walzbachtal lässt sich Erholung in der abwechslungsreichen Landschaft auf vielfältige Weise finden: Zu Fuß, mit dem Rad auf spannenden Pfaden oder auch auf dem schön gelegenen Grillplatz, der bei der Gemeinde angemietet werden kann.

Auch geschichtlich Interessierte kommen in Walzbachtal auf ihre Kosten. Regelmäßig finden historische Ortsrundgänge in den beiden Ortsteilen statt, bei denen ortskundige Führer Besucher/innen auf eine Zeitreise in die Vergangenheit etlicher Kleinode mitnehmen. Auch einige Sehenswürdigkeiten hat Walzbachtal zu bieten.

Zu jeder Jahreszeit und für jede Altersgruppe, gibt es im lebendigen Walzbachtal etwas zu erleben. Über das Jahr hinweg werden durch bzw. mit Unterstützung der engagierten Vereine die unterschiedlichsten Feste und Veranstaltungen durchgeführt. Bei uns ist immer was los! Wenn Sie mal nicht wissen, was Sie unternehmen können, werfen Sie einen kurzen Blick auf unseren prall gefüllten Veranstaltungskalender. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorne ein Zweig mit einer Blüte, dahinter die Kapelle in Jöhlingen